IRAN STATT DAHAM

#Reisetagebuch Tag 63
„Guten Morgen, lieber Iran. Ich habe dich sehr gern, und das nicht nur, weil ich zwischen den Sonnenblumen versteckt super scheißen kann. Auch das Joghurt mit den sauren Pflaumen schmeckt hier weniger sauer als in der Türkei. Wir sind viel schneller als geplant. Beim Losfahren gibt’s gleich Rückenwind, später eine Teeeinladung, auf der Autobahn pfeifen wir dahin.“

Wir befinden uns ganz im Nordwesten des Iran. In der Region Aserbaidschan, die wiederum aus den drei Bezirken Ost-Aser- baidschan, West-Aserbaidschan und Ardabil besteht. Im Westen grenzt die Region an die Türkei, im Norden an die autonome aserbaidschanische Exklave Nachitschewan, dann an Armenien, dann an den Aserbaidschan, im Westen ans kaspische Meer. Jetzt beginnt die Aufklärungsarbeit – auch für uns. Es gibt nämlich einen aserbaidschanischen Aserbaidschan, einen lupenreinen Staat, der nach dem Zerfall der Sowjetunion entstand, daneben gibt es den iranischen Aserbaidschan, eine Region der islami- schen Republik. Der Soldat hat uns also doch nicht verarscht und wir befinden uns tatsächlich in Aserbaidschan.

Wenig überraschend werden beide, sowohl der iranische als auch der aserbaidschanische Aserbaidschan, von Aserbaid- schanern bewohnt. Die allesamt, da Turkvolk, Azari parlieren. Daneben existieren noch ein paar weitere Sprachen, zum Bei- spiel Kurdisch, das darf man in diesen Berggegenden nie ganz vergessen. Amtssprache im iranischen Aserbaidschan ist aber Persisch. Autobahntafeln sind auf Persisch. Meistens zumindest, denn zu unserer großen Freude zieren auch manchmal Schilder mit lateinischen Lettern und arabischen Zahlen die schnörkellose Autobahn. Dazu sei erwähnt, dass die persische Schrift, so schön sie auch sein mag, dem einfachen österreichischen Radtouristen von Anfang bis Ende ein, wenn auch wunderschönes, Rätsel blei- ben wird. Verhängnisvoll ist weiter, dass der Perser auch keinen Gefallen am arabischen Zahlensystem ndet, so wie der Perser grundsätzlich kaum Gefallen an irgendetwas Arabischem findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code